Hohenlychen, Lychen, 28.06.2014

Gerade kommen wir aus dem Konzentrationslager Sachsenhausen. Spontan habe ich die Idee nach Hohenlychen zu fahren. Trotz Google ist es für mich schwer, herauszufinden, wo wir hin müssen.

Wir fahren nach Norden. Nach 50, 60 Kilometern kommen wir am Konzentrationslager Ravensbrück vorbei. Na, dann fahren wir da auf dem Rückweg vorbei. Aber wir müssen auf dem richtigen Weg sein, denn ich las, dass Gefangene aus Ravensbrück zu Menschenversuchen nach Hohenlychen transportiert wurden. Oder es war umgekehrt - dass Patentinnen aus Hohenlychen nach Ravensbrück gebracht wurden. Aber spielt das eine Rolle?

In Hohenlychen fühlten sich die hohen Herren wohl, und hochrangige Nazi-Größen sollen hier gerne gewesen sein. Das ist wohl der Landschaft geschuldet.

Heute erinnert nur eine blaue runde Gedenktafel an die Geschehnisse von damals. Viele Gebäude, die früher als Kliniken genutzt wurden, sind abgesperrt und gammeln als Ruinen vor sich hin.

Als Fotograf bin ich hilflos.

Nur ein Kirchlein, alleine im Wald, in dem gleich eine Vernissage eröffnet werden soll, ist ein Lichtblick.

  • _DSC1999
  • _DSC2003
  • _DSC2009
  • _DSC2012
  • _DSC2018
  • _DSC2034
  • _DSC2041
  • _DSC2119